03. September 2023 // 18:30 Uhr
Lesung aus dem Roman »Charlotte« von David Foenkinos mit Informationen zum Leben und Werk von Charlotte Salomon sowie Begleitung am Flügel
»Das ist mein ganzes Leben« – mit diesen Worten übergibt Charlotte Salomon einem Vertrauten im Jahr 1942 einen Koffer voller Bilder. Kurz darauf wird die 1917 in Berlin geborene Künstlerin verhaftet, nach Ausschwitz deportiert und dort ermordet. Mit seinem vielfach ausgezeichneten Roman hat sich der französische Autor David Foenkinos Charlotte Salomons Leben und Schaffen gewidmet: Nahe an der historischen Realität erzählt er von ihrer Kindheit, dem frühen Tod der Mutter, ihrem Studium an der Kunstakademie – und der Flucht zu den emigrierten Großeltern nach Südfrankreich.
Dort beginnt Charlotte Salomon aus einer tiefgreifenden familiären Krise heraus, sich malend mit ihrer Biografie auseinanderzusetzen und fertigt innerhalb von zwei Jahren über 1.300 Gouachen an. Aus diesen wiederum wählt sie knapp 800 Blätter aus, die sie in einem dreiteiligen Bilderzyklus mit dem Titel »Leben? oder Theater? Ein Singspiel« zusammenstellt. Ergänzt hat sie die Zeichnungen durch Textzeilen, szenische Anmerkungen sowie Titel von Musikstücken als begleitende Melodien.
Im Rahmen der Veranstaltung begeben wir uns anhand ausgewählter Textpassagen aus Foenkinos‘ Roman, biografischen Informationen, passender Musikstücke sowie Gemälden auf die Spuren von Charlotte Salomon. Gestaltet und begleitet wird der Abend von Jennifer Roger, Marianne Gmelin und Markus Zellinger.
Vor Beginn und während der Pause besteht die Möglichkeit, sich mit Getränken und Snacks zu verpflegen. Unter allen Besucherinnen und Besuchern werden zwei Eintrittskarten für die Ausstellung »Charlotte Salomon – Leben? oder Theater?« im Lenbachhaus München (bis 10. Sept. 2023) verlost.
Ort: »Des oide Büro«, Blumenstraße 10, 83727 Schliersee
Eintritt: 12,- Euro
Tickets in der Bücheroase
Veranstalter Bücheroase Schliersee